ALLERGIETEST  und Therapie IN Klagenfurt am Wörthersee

Dr. Michael Adamitsch
Ankershofenstrasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee 

In meiner Praxis in Klagenfurt am Wörthersee führe ich die gängigsten Allergieaustestungen direkt vor Ort durch. Zu den wichtigsten Allergietests zählen unter anderem der „PRICK“-Test und der Epikutantest. Ergänzend zu diesen Untersuchungen führen wir in manchen Fällen auch Blutuntersuchungen zur genaueren Abklärung durch.

Zum Kontakt

Telefon: +43 463 501122
Fax: +43 463 501122 4

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 12:00

Dienstag 14:00 - 18:00

Mittwoch 14:00 - 18:00

Freitag 08:00 - 12:00

Der PRICK-Test bei Allergieaustestung

Der PRICK-Test dient vor allem zur Feststellung von Pollenallergien (v.a. Gräser, Baumpollen), aber auch zur Abklärung von Tier- oder Hausstaubmilbenallergien. Dabei wird die Haut an den Unterarmen leicht eingeritzt und die Allergenlösung aufgetragen. Nach 15 Minuten kann man das Ergebnis auf der Haut ablesen.


Der Epikutantest

Dieser Test dient zur Diagnose von Kontaktallergien wie zum Beispiel Unverträglichkeit von Nickel (Modeschmuck), Duftstoffen (Kosmetika), Farbstoffen (Haarfarben), aber auch eventuell beruflich bedingten Allergieauslösern (Friseurstoffe, Zement, Maschinenöle usw.). Bei der Testung werden die Allergiesubstanzen mithilfe von Pflastern auf der Haut am Rücken angebracht und verbleiben dort für zwei Tage. Beim Abziehen der Pflaster kann man anhand von Hautreaktionen eventuelle Allergien erkennen.